Loading animation load #3
Ansprechpartner
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Tel. +49 6150 133 121
Karel Müller
Media Relations
Tel. +49 6150 133 115
Text und Bild(er)
Text und Bild(er) dieser Meldung gemeinsam als ZIP
aktion_dl icon
Text
Text als PDF
aktion_dl icon
 
Meldung weiterleiten
Bilder
SKODA Connect ist in den Modellreihen FABIA_ RAPID_ OCTAVIA_ KAROQ_ KODIAQ und SUPERB serienmäßig_
ŠKODA Connect ist in den Modellreihen FABIA, RAPID, OCTAVIA, KAROQ, KODIAQ und SUPERB serienmäßig.
  aktion_dl icon Bild: Pressekorb
Der Infotainment Online-Service _Parkplätze_ zeigt Parkmöglichkeiten in der Nähe an _ inklusive Anzahl freier Plätze und Stundentarif_
Der Infotainment Online-Service ,Parkplätze‘ zeigt Parkmöglichkeiten in der Nähe an – inklusive Anzahl freier Plätze und Stundentarif.
  aktion_dl icon Bild: Pressekorb
Der Infotainment Online-Service _Tankstellen_ liefert eine _bersicht über Tankmöglichkeiten im Umkreis inklusive der aktuellen Preise_
Der Infotainment Online-Service ,Tankstellen‘ liefert eine Übersicht über Tankmöglichkeiten im Umkreis inklusive der aktuellen Preise.
  aktion_dl icon Bild: Pressekorb
Care Connect umfasst den Inforuf_ den Pannenruf sowie die Notruftaste (v_l_n_r_)_
Care Connect umfasst den Inforuf, den Pannenruf sowie die Notruftaste (v.l.n.r.).
  aktion_dl icon Bild: Pressekorb
Mit der SKODA Connect-App hat der Fahrzeugbesitzer sein Auto auch unterwegs immer im Blick_
Mit der ŠKODA Connect-App hat der Fahrzeugbesitzer sein Auto auch unterwegs immer im Blick.
  aktion_dl icon Bild: Pressekorb
Im SKODA Connect-Portal lassen sich Ziele und Routen erstellen und direkt ins Auto übertragen_
Im ŠKODA Connect-Portal lassen sich Ziele und Routen erstellen und direkt ins Auto übertragen.
  aktion_dl icon Bild: Pressekorb
_ber das SKODA Connect-Portal lassen sich via Fernzugriff Fahrzeuginformationen wie verbleibende Reichweite oder zur Zentralverriegelung anzeigen_
Über das ŠKODA Connect-Portal lassen sich via Fernzugriff Fahrzeuginformationen wie verbleibende Reichweite oder zur Zentralverriegelung anzeigen.
  aktion_dl icon Bild: Pressekorb
Eine _bersicht über die SKODA Connect-Features_
Eine Übersicht über die ŠKODA Connect-Features.
  aktion_dl icon Bild: Pressekorb

Vorreiter beim Zukunftsthema vernetztes Auto: ŠKODA bietet Konnektivität serienmäßig

13. April 2018
› Konnektivitätspaket ŠKODA Connect jetzt in den Modellreihen FABIA, RAPID, OCTAVIA, KAROQ, KODIAQ und SUPERB serienmäßig
› Care Connect schafft Überblick über Fahrzeugfunktionen und erlaubt Fernzugriff
› Infotainment Online bietet mehr Komfort und viele zusätzliche Dienste, mit denen ŠKODA Fahrer ihr Ziel pünktlich, bequem und sicher erreichen
› Digitaler Lifestyle kann im Fahrzeug fortgesetzt werden
› ŠKODA AUTO DigiLab stärkt Innovationskraft und digitale Entwicklungskompetenz der Marke

Weiterstadt – Für ŠKODA besitzt das Innovationsthema Konnektivität wegweisende Bedeutung. Ganz in der Tradition der Marke, fortschrittliche Technik für alle verfügbar zu machen und zu erschwinglichen Preisen anzubieten, hält ŠKODA Connect Einzug in alle aktuellen Modellreihen. Das Konnektivitätspaket gehört jetzt in den Modellreihen FABIA, RAPID, OCTAVIA, KAROQ, KODIAQ und SUPERB zur Serienausstattung. ŠKODA Connect bietet Fahrern und Passagieren eine neue Dimension von Information und Unterhaltung und erschließt die ganze Welt des Internets im Fahrzeug.

Der Umgang mit digitalen Geräten und Diensten ist für die allermeisten Menschen aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Folgerichtig wollen sie den gewohnten digitalen Lifestyle auch unterwegs nahtlos fortsetzen und im Auto jederzeit online und vernetzt bleiben. Dank der innovativen Infotainment- und Konnektivitätslösungen von ŠKODA können Kunden der Marke zahlreiche digitale Dienste auch im Fahrzeug nutzen und profitieren zudem von einem echten Plus an Sicherheit. Bei diesem Zukunftsthema nimmt die tschechische Marke eine Vorreiterrolle ein. „Während die Kunden anderer Hersteller für die Annehmlichkeiten des vernetzten Automobils mehr oder weniger viel Geld bezahlen müssen, bietet ŠKODA seine Connect-Dienste mit Ausnahme des CITIGO für seine gesamte Carline serienmäßig an“, betont ŠKODA AUTO Deutschland Geschäftsführer Frank Jürgens.

ŠKODA Kunden genießen damit zahlreiche Vorteile. Dank Notruftaste und automatischer Unfallmeldung steigt das Sicherheitsniveau. Der ŠKODA Notruf stellt eine Sprachverbindung zu einem spezialisierten Notruf-Callcenter mit geschulten Helfern her. Eine praktische Unterstützung in Alltagsdingen stellen beispielsweise die automatische Benachrichtigung des bevorzugten ŠKODA Partners bei anstehenden Servicearbeiten sowie die auf Knopfdruck erreichbaren Pannen- und Info-Hotlines dar. Den Komfort steigern Services wie die fernbedienbare Standheizung, Echtzeit-Verkehrsinformationen, dynamische Routenführung, Parkplatzempfehlungen, Wetterhinweise u.v.m. Hohe Transparenz über die Fahrzeugnutzung liefern die einstellbaren Benachrichtigungen, wenn das Fahrzeug ein bestimmtes Gebiet verlässt, ein bestimmtes Tempo überschreitet oder Verdacht auf Einbruch oder Fahrzeugdiebstahl vorliegt. Zudem hebt ŠKODA Connect die Grenzen zwischen Home und mobil auf. Per Importfunktion können Nutzer zuhause ihre Fahrtziele und bevorzugte Routen sowie reizvolle Zwischenstopps festlegen und ins Online-Navigationssystem übertragen. Mit der Einbindung des Amazon Sprachassistenten ‚Alexa‘ lassen sich demnächst sogar Smart-Home-Funktionen integrieren. Da sich im ŠKODA Connect-Portal bis zu 50 Fahrzeuge in einem Account verwalten lassen, bietet sich die Konnektivitätslösung der Marke sogar als kostenfreies Tool für das Flottenmanagement an.

ŠKODA Connect basiert auf den zwei Säulen Care Connect und Infotainment Online. Care Connect umfasst den Notruf, die proaktiven Dienste wie Fahrzeugzustandsbericht und Service-Terminvereinbarung. Infotainment Online bietet dem Kunden mehr Komfort und viele zusätzliche Dienste: Informationen, die ihn dabei unterstützen, pünktlich, bequem und sicher sein Ziel zu erreichen. Die proaktiven Dienste bleiben ebenso wie der Notruf das ganze Autoleben (14 Jahre) lang kostenfrei. Den Fahrzeugfernzugriff und Infotainment Online nutzen ŠKODA Kunden nach der Registrierung im ersten Jahr kostenfrei. In Verbindung mit einem Businesspaket steht Infotainment Online sogar für einen Zeitraum von drei Jahren ohne Kosten bereit. Der Kunde muss lediglich die Datenverbindung für Infotainment Online bereitstellen.

Schon das Musiksystem Swing und das Infotainmentsystem Bolero – Serienausstattung für die meisten ŠKODA Modelle und Modellversionen – sind für alle Care Connect-Dienste geeignet. In Verbindung mit den Navigations-Infotainmentsystemen Amundsen und Columbus lassen sich zusätzlich sämtliche Angebote von Infotainment Online nutzen.

Wer den vollen Funktionsumfang von ŠKODA Connect nutzen möchte, muss lediglich die kostenlose ŠKODA Connect-App im App-Store herunterladen und sein Fahrzeug im – ebenfalls kostenfreien – ŠKODA Connect-Portal registrieren und das Fahrzeug mit seinem Konto verbinden. Über diese übersichtlichen Bedienoberflächen kann der Nutzer Fahrzeugdaten einsehen, Benachrichtigungen einstellen, Routen und Ziele ins Fahrzeug übertragen, Nachrichtendienste individualisieren und vieles mehr. Wer keine Datenübertragung vom Fahrzeug zum Connect-Portal oder zum ŠKODA Servicebetrieb wünscht, aktiviert einfach mit einem Klick den Privaten Modus.

Die ŠKODA Infotainmentsysteme besitzen zudem die universelle Smartphone-Schnittstelle SmartLink+. Sie fasst MirrorLink, Apple CarPlay und Android Auto zusammen. Alle Smartphone-Apps, die mit einem dieser Standards kompatibel sind und die der Nutzer auf seinem Handy installiert hat, lassen sich auf den Infotainmentbildschirm ‚spiegeln‘ und darüber bedienen.

Für ŠKODA besitzt die Vernetzung der Fahrzeuge eine hohe Bedeutung, denn nicht zuletzt ist das vernetzte Auto auch eine Voraussetzung für die Kommunikation des Fahrzeugs mit der Verkehrsinfrastruktur und anderen Fahrzeugen (Car-to-infrastructure- und Car-to-car-Kommunikation). Die Abteilung Konnektivität von ŠKODA arbeitet an der Integration von CAR-TO-X Kommunikation in künftige ŠKODA Modelle. Digitalisierung und Konnektivität sind zwei Eckpfeiler der ŠKODA Strategie 2025. Mit diesem Zukunftsprogramm stellt sich ŠKODA zukunftssicher für die Veränderungsprozesse in Gesellschaft und Autoindustrie auf. Das ŠKODA AUTO DigiLab dient dabei als zentrale Entwicklungswerkstatt für neue digitale Lösungen, Services und Technologien. Welche zukunftsweisenden Mobilitätsideen sich mithilfe digitaler Lösungen entwickeln lassen, dafür liefern aktuelle Projekte des ŠKODA AUTO DigiLab in Prag bereits heute eindrucksvolle Beispiele. Die Carsharing-Plattform HoppyGo, der Mobilitäts- und Sozialservice CareDriver, prädiktive Parkplatzsuche und eine Ride Sharing-App zeigen, wohin die Reise dank der Vernetzung von Fahrzeugen gehen wird. ŠKODA macht damit einen weiteren Schritt vom reinen Automobilhersteller zum Anbieter ganzheitlicher Mobilitätsservices.

Weitere Informationen und Bildmaterial zum Thema Konnektivität finden Sie auf der ŠKODA Presseseite.
 
ŠKODA AUTO
› ist eines der weltweit traditionsreichsten Fahrzeug-Unternehmen, das im Jahr 1895 – in den Pioniertagen des Automobils – gegründet wurde. Der Stammsitz des Unternehmens ist unverändert Mladá Boleslav.
› verfügt aktuell über folgende Pkw-Modellreihen: CITIGO, FABIA, RAPID, OCTAVIA, KAROQ sowie KODIAQ und SUPERB.
› lieferte 2017 weltweit mehr als 1,2 Million Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund, neben Fahrzeugen ebenso Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 35.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2017 wurden in Deutschland über 194.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,6 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im neunten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.