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SKODA bei der ADAC Rallye Deutschland_ Mit einem Klassensieg wollen Jan Kopeck_/Pavel Dresler (CZE/CZE) im SKODA FABIA R5 die Führung in der WRC 2-Gesamtwertung übernehmen_
ŠKODA bei der ADAC Rallye Deutschland: Mit einem Klassensieg wollen Jan Kopecký/Pavel Dresler (CZE/CZE) im ŠKODA FABIA R5 die Führung in der WRC 2-Gesamtwertung übernehmen.
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SKODA bei der ADAC Rallye Deutschland_ Nach ihrer beeindruckenden Leistung bei der NESTE Rallye Finnland peilen die finnischen SKODA Motorsport Youngster Kalle Rovanperä und Beifahrer Jonne Halttunen im SKODA FABIA R5 ein Topresultat beim deutschen WM-Lauf an_
ŠKODA bei der ADAC Rallye Deutschland: Nach ihrer beeindruckenden Leistung bei der NESTE Rallye Finnland peilen die finnischen ŠKODA Motorsport Youngster Kalle Rovanperä und Beifahrer Jonne Halttunen im ŠKODA FABIA R5 ein Topresultat beim deutschen WM-Lauf an.
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ADAC Rallye Deutschland: ŠKODA Pilot Kopecký will Führung in WRC 2-Meisterschaft übernehmen

9. August 2018
› ŠKODA Werksfahrer Jan Kopecký/Pavel Dresler können Platz eins erobern; Tabellenführer Pontus Tidemand/Jonas Andersson nicht am Start
› ŠKODA Motorsport Youngster Kalle Rovanperä und Beifahrer Jonne Halttunen peilen im ŠKODA FABIA R5 ein Topresultat beim deutschen WM-Lauf an
› ŠKODA AUTO Deutschland Duo Fabian Kreim/Frank Christian will bei ADAC Rallye Deutschland gegen weltbeste Teams bestehen

› ŠKODA mit insgesamt elf Fahrzeugen erneut populärste Marke in der RC 2-Klasse

Mladá Boleslav – Mit einem Klassensieg bei der ADAC Rallye Deutschland (16. bis 19. August 2018) können die frisch gebackenen Tschechischen Rallye-Meister Jan Kopecký/Pavel Dresler (CZE/CZE) auch die Führung in der WRC 2-Gesamtwertung übernehmen. Sie würden damit ihre Teamkollegen Pontus Tidemand/Jonas Andersson (SWE/SWE) überholen, die den deutschen WM-Lauf nicht in die Auswahl ihrer Rallyes aufgenommen haben.

ŠKODA Teams gewannen bislang sieben von acht Läufen der WRC 2-Kategorie der FIA Rallye-Weltmeisterschaft. Die ŠKODA Werksfahrer Pontus Tidemand und Jan Kopecký belegen mit deutlichem Vorsprung die Ränge eins und zwei in der Meisterschaftswertung. ŠKODA Motorsport-Chef Michal Hrabánek sagt: „Wir sind auf einem guten Weg, die Titel in der Fahrer- und Teamwertung der WRC 2-Kategorie zu verteidigen. Pontus und Jan können bis zum Ende der Saison dieselbe Anzahl von Rallyes fahren und haben so die gleichen Chancen im Kampf um den Titel.“

Gemäß Reglement kann jeder WRC 2-Fahrer nur sieben von 13 Rallyes als punkteberechtigt für die Gesamtwertung nominieren, die sechs besten Ergebnisse zählen am Jahresende. Da Tabellenführer und Titelverteidiger Pontus Tidemand bereits vier Starts absolviert hat (93 Punkte, Siege in Mexiko, Argentinien und Portugal sowie ein zweiter Platz in Schweden), Verfolger Jan Kopecký dagegen bisher nur drei WM-Rallyes gefahren ist (75 Punkte und dreimal auf Rang eins in Monte Carlo, auf Korsika und Sardinien), pausiert Tidemand planmäßig in Deutschland.

Die ADAC Rallye Deutschland, der neunte Lauf zur Weltmeisterschaft 2018, präsentiert einen Mix von 18 Asphalt-Wertungsprüfungen mit unterschiedlichster Charakteristik. Jan Kopecký sagt: „Es kommt vor allem darauf an, sich keinen Reifenschaden einzufangen. Im vergangenen Jahr lag ich in der WRC 2 in Führung, bis ich auf der berühmt-berüchtigten ‚Panzerplatte‘ auf den Truppenübungsplatz Baumholder einen Plattfuß kassierte. Das möchte ich in diesem Jahr keinesfalls wiederholen.“ Kopecký sicherte sich wie bereits 2017 die Tschechische Rallye-Meisterschaft zwei Läufe vor dem Saisonende. „Ich konnte die WRC 2-Wertung bei der ADAC Rallye Deutschland 2015 schon einmal gewinnen, in diesem Fall hätte ich gegen eine Wiederholung nichts einzuwenden“, so Kopecký weiter.

Nachwuchspilot Kalle Rovanperä blickt auf seine erste reine Asphalt-Rallye, die er für das Werksteam von ŠKODA Motorsport bestreitet, voraus: „Ich mag die Herausforderungen der ADAC Rallye Deutschland. Hier werden alle Arten von Asphalt-Wertungsprüfungen geboten. Das reicht von engen und anspruchsvollen Wegen in den Weinbergen entlang der Mosel mit einer Menge Haarnadelkurven bis hin zu den harten und schnellen Panzerpisten auf dem Truppenübungsplatz von Baumholder mit seinen rauen und rutschigen Fahrbahnbelägen, die außerdem von massiven Begrenzungssteinen gesäumt werden, den berüchtigten ‚Hinkelsteinen‘. Ich hatte einen sehr guten Test vor der Rallye und kann es kaum erwarten, den ŠKODA FABIA R5 dort zu fahren.“

Mit sieben Anmeldungen ist der ŠKODA FABIA R5 bei der ADAC Rallye Deutschland erneut das beliebteste Fahrzeug in der WRC 2-Kategorie. Unter den Top-Teams sind auch die amtieren Deutschen Rallye-Meister Fabian Kreim/Frank Christian aus dem Team ŠKODA AUTO Deutschland. Die ŠKODA Werks-Junioren Ole Christian Veiby/Stig Rune Skjaermœn gehen dagegen in der RC 2-Klasse mit einem privat eingesetzten ŠKODA FABIA R5 an den Start, um frei vom Druck, um WM-Punkte zu fahren, mehr Erfahrungen auf Asphalt sammeln zu können. Insgesamt ist ŠKODA mit elf Nennungen auch die beliebteste Marke in der RC 2-Klasse, zu der die Kategorie WRC 2 zählt.

Das ŠKODA AUTO Deutschland Duo Kreim/Christian feierte im Juli bei der Rally di Roma Capitale seinen ersten U28-Sieg in der Rallye-Europameisterschaft. Damit liegt der zweimalige deutsche Meister Kreim zur Halbzeit der EM auf Kurs zum anvisierten Klassentitel. Beim WM-Rallye-Lauf möchte das Duo sein Heimpublikum begeistern und beweisen, dass es mit der Elite mithalten kann.

Die ADAC Rallye Deutschland startet am Donnerstag (16. August) um 19.08 Uhr mit der Show-Wertungsprüfung in den Straßen von St. Wendel. Am Freitag stehen sechs Wertungsprüfungen in den Weinbergen an der Mosel auf dem Programm. Der Fokus am Samstag (17. August) liegt auf acht Prüfungen, die größtenteils auf dem Truppenübungsplatz Baumholder stattfinden. Nach insgesamt 18 Wertungsprüfungen, die über zusammen 325,75 Kilometer führen, wird am Sonntag (18. August) der Sieger gegen 13 Uhr auf dem Podium in St. Wendel erwartet.

Wussten Sie schon, dass...
… für 2018 der Start der Rallye von der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken nach St. Wendel verlegt wurde, wo auch die erste Wertungsprüfung und der Zieleinlauf stattfinden?

… die ADAC Rallye Deutschland erst 2002 in den WM-Kalender aufgenommen wurde, nachdem sich die Vorläufer-ADAC Rallye Deutschland und die damalige AvD Hunsrück-Rallye zuvor zu einer gemeinsamen Veranstaltung zusammengeschlossen hatten?

… die ständig wechselnden Fahrbahnbeläge und häufigen Wetteränderungen die Teams zu Kompromissen bei der Fahrwerksabstimmung und der Reifenwahl zwingen?

… hinsichtlich der Anzahl von WRC 2-Bestzeiten ŠKODA Motorsport Werksfahrer Jan Kopecký mit 34 gewonnenen Wertungsprüfungen der bislang erfolgreichste Fahrer bei der ADAC Rallye Deutschland ist?

Der Kalender 2018 der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2)

Veranstaltung Datum
Rallye Monte Carlo  25.01.–28.01.2018
Rallye Schweden  15.02.–18.02.2018
Rallye Mexiko  08.03.–11.03.2018
Rallye Frankreich/Tour de Corse 05.04.–08.04.2018
Rallye Argentinien  26.04.–29.04.2018
Rallye Portugal  17.05.–20.05.2018
Rallye Italien  07.06.–10.06.2018
Rallye Finnland  26.07.–29.07.2018
Rallye Deutschland  16.08.–19.08.2018
Rallye Türkei  13.09.–16.09.2018
Rallye Großbritannien  04.10.–07.10.2018
Rallye Spanien  25.10.–28.10.2018
Rallye Australien  15.11.–18.11.2018

 
ŠKODA AUTO
› ist eines der weltweit traditionsreichsten Fahrzeug-Unternehmen, das im Jahr 1895 – in den Pioniertagen des Automobils – gegründet wurde. Der Stammsitz des Unternehmens ist unverändert Mladá Boleslav.
› verfügt aktuell über folgende Pkw-Modellreihen: CITIGO, FABIA, RAPID, OCTAVIA, KAROQ sowie KODIAQ und SUPERB.
› lieferte 2017 weltweit mehr als 1,2 Million Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund, neben Fahrzeugen ebenso Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› unterhält drei Standorte in Tschechien; fertigt in China, Russland, der Slowakei, Algerien und Indien vornehmlich über Konzernpartnerschaften sowie in der Ukraine und Kasachstan mit lokalen Partnern.
› beschäftigt mehr als 35.000 Mitarbeiter weltweit und ist in über 100 Märkten aktiv.

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
› trat im September 1991 in den deutschen Markt ein.
› repräsentiert in Verbindung mit rund 1.300 Vertriebs- und Service-Partnern die Marke ŠKODA in Deutschland.
› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2017 wurden in Deutschland über 194.000 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,6 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im neunten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.