Infografik: ŠKODA AUTO hat im Jahr 2018 erneut einen Auslieferungsrekord erzielt. Der tschechische Automobilhersteller steigerte seine Auslieferungen um 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1.253.700 Fahrzeuge (2017: 1.200.500 Autos).
Rekordjahr: ŠKODA liefert 2018 weltweit insgesamt 1,25 Millionen Fahrzeuge aus. Die SUV-Modelle KODIAQ und KAROQ sind weiterhin wichtige Wachstumstreiber, der ŠKODA OCTAVIA (Foto) bleibt der Bestseller der Marke.
Aktuelles Markenlogo des Automobilherstellers_SKODA AUTO_ seit 2016_
Aktuelles Markenlogo des Automobilherstellers ŠKODA AUTO, seit 2016.

Rekordjahr: ŠKODA liefert 2018 weltweit insgesamt 1,25 Millionen Fahrzeuge aus

10. Januar 2019
› ŠKODA steigert Auslieferungen in 2018 um 4,4 Prozent auf 1.253.700 Fahrzeuge
› ŠKODA liefert zum fünften Mal in Folge mehr als eine Million Fahrzeuge an Kunden aus
› Märkte: Wachstum in Europa (+4,9 %) sowie auf den Wachstumsmärkten Russland (+30,7 %) und China (+4,9 %)
› SUV-Modelle KODIAQ und KAROQ weiterhin Wachstumstreiber der Modellpalette

Mladá Boleslav – ŠKODA erzielt bereits im fünften Jahr in Folge einen neuen Auslieferungsrekord. Die weltweiten Auslieferungen des tschechischen Herstellers steigen in 2018 um 4,4 Prozent auf 1.253.700 Fahrzeuge (2017: 1.200.500). In Europa (826.800 Fahrzeuge; +4,9 %) sowie auf den Wachstumsmärkten China (341.000 Fahrzeuge; +4,9 %) und Russland (81.500 Fahrzeuge; +30,7 %) verzeichnet das Unternehmen starke Absatzzuwächse. Die SUV-Modelle KODIAQ und KAROQ sind weiterhin wichtige Wachstumstreiber, der ŠKODA OCTAVIA bleibt der Bestseller der Marke.

ŠKODA AUTO Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier sagt: „Wir haben 2018 erneut mehr Fahrzeuge ausgeliefert als jemals zuvor. Es zeigt sich: Unsere ŠKODA Strategie 2025 greift, die Produktoffensive entfaltet weltweit ihre Kraft. ŠKODA wächst nachhaltig und beherrschbar, obwohl das Jahr 2018 für die gesamte Industrie zahlreiche Herausforderungen wie z.B. die WLTP-Umstellung bereitgehalten hat. 2019 setzen wir unsere Produktoffensive mit zahlreichen neuen Modellen wie dem SCALA, der Serienversion der VISION X und vielen weiteren konsequent fort. Gleichzeitig starten wir in diesem Jahr mit unserem ersten Plug-in-Hybrid und dem ersten reinen E-Auto in die Elektromobilität bei ŠKODA – ein ganz besonderer Moment in der 124-jährigen Geschichte unseres Unternehmens.“

Alain Favey, ŠKODA AUTO Vorstand für Vertrieb und Marketing, fügt hinzu: „Der Absatzrekord zeigt, dass wir mit unserer attraktiven, modernen Modellpalette auch in 2018 neue Kundengruppen für unsere Fahrzeuge begeistern konnten. Ein großes Dankeschön gebührt allen ŠKODA Händlern. Sie haben dieses Jahr einmal mehr hervorragend gearbeitet und tragen mit ihrem täglichen Einsatz maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.“

In Westeuropa steigen die Auslieferungen an Kunden im Jahr 2018 um 1,8 Prozent auf 486.400 Fahrzeuge (2017: 477.700 Fahrzeuge). Im weltweit zweitstärksten Einzelmarkt Deutschland legt ŠKODA leicht zu und liefert 176.600 Fahrzeuge aus (2017: 173.300 Fahrzeuge; +1,9 %). Damit festigt der Hersteller erfolgreich seine Position unter den wichtigsten Volumenmarken. Zweistelliges Wachstum verzeichnet ŠKODA in Frankreich (32.000 Fahrzeuge; +17,5 %), Spanien (27.000 Fahrzeuge; +11,5 %), den Niederlanden (17.000 Fahrzeuge; +11,6 %) und Griechenland (3.700 Fahrzeuge; +17,6 %).

In Zentraleuropa liefert ŠKODA im Jahr 2018 insgesamt 212.900 Fahrzeuge aus (2017: 207.100 Fahrzeuge; +2,8 %). Auf dem Heimatmarkt Tschechien kommt das Unternehmen auf 93.600 Auslieferungen (2017: 95.000 Fahrzeuge; -1,5 %), in Polen kann der Automobilhersteller die Auslieferungen um 6,7 Prozent auf 71.100 Fahrzeuge steigern (2017: 66.600 Fahrzeuge). ŠKODA steigert seine Auslieferungen auch in der Slowakei (21.900 Fahrzeuge; +4,2 %), in Ungarn (13.800 Fahrzeuge; +9,1 %), Slowenien (7.300 Fahrzeuge; +2,4 %) sowie Kroatien (5.300 Fahrzeuge; +11,5 %).

In Osteuropa ohne Russland steigen die Auslieferungen im Jahr 2018 auf 46.100 Fahrzeuge – das entspricht einem Plus von 11,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (2017: 41.300 Fahrzeuge). Zuwächse erzielt das Unternehmen auch in Rumänien (13.200 Fahrzeuge; +13,4 %), im Baltikum (8.000 Fahrzeuge; +7,4 %), in Serbien (7.400 Fahrzeuge; +10,2 %), Bulgarien (3.900 Fahrzeuge; +21,9 %), Bosnien (1.800 Fahrzeuge; +13,7 %) und Kasachstan (800 Fahrzeuge; +105 %).

In Russland legt ŠKODA im Jahr 2018 deutlich zu: 81.500 Auslieferungen entsprechen einem zweistelligen Zuwachs von 30,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2017: 62.300 Fahrzeuge).

Auf dem weltweit größten Absatzmarkt China steigen die Auslieferungen des tschechischen Herstellers 2018 auf 341.000 Fahrzeuge (2017: 325.000 Fahrzeuge, +4,9 %).

In Indien legt ŠKODA leicht zu und übertrifft mit 17.200 ausgelieferten Fahrzeugen den Erfolg des Vorjahres (2017: 17.100 Fahrzeuge; +0,8 %).

Auslieferungen der Marke ŠKODA im Jahr 2018 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber Vorjahr):

ŠKODA OCTAVIA (388.200; -7,3 %)
ŠKODA RAPID (191.500; -9,5 %)
ŠKODA FABIA (190.900; -7,6 %)
ŠKODA KODIAQ (149.200; +49,3 %)
ŠKODA SUPERB (138.100; -8,5 %)
ŠKODA YETI (13.100; -81,2 %)
ŠKODA KAROQ (115.700; -)
ŠKODA KAMIQ (Verkauf nur in China: 27.900; -)
ŠKODA CITIGO (Verkauf nur in Europa: 39.200; +5,5 %)

› wurde in den Pioniertagen des Automobils 1895 gegründet und ist damit eines der weltweit traditionsreichsten Automobilunternehmen.
› bietet seinen Kunden aktuell neun Pkw-Modellreihen an: CITIGO, FABIA, RAPID, SCALA, OCTAVIA, KAROQ, KODIAQ sowie KAMIQ (in China) und SUPERB.
› lieferte 2018 weltweit mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
› gehört seit 1991 zum Volkswagen Konzern, einem der global erfolgreichsten Automobilhersteller. ŠKODA AUTO fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
› treibt im Rahmen der ŠKODA Strategie 2025 die Transformation vom Automobilhersteller zur „Simply Clever Company für beste Mobilitätslösungen“ voran.

› ist Teil der Erfolgsgeschichte der tschechischen Traditionsmarke: 2018 wurden in Deutschland über 196.900 neue ŠKODA Fahrzeuge als Pkw zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 5,7 Prozent. Damit war ŠKODA nicht nur im zehnten Jahr in Folge Importmarke Nummer eins in Deutschland, sondern hat seine Position unter den renommierten Volumenmarken weiter gefestigt.