Loading animation load #3
Sponsoring
ŠKODA - Motor des Radsports#src_text_tmpl
ŠKODA SUPERB bei der Tour de France

ŠKODA - Motor des Radsports

Seit vielen Jahren tritt die Marke als Partner und Förderer des Radsports kräftig in die Pedale – vom Hobby- und Breitensport bis hin zu Weltereignissen wie der Tour de France. Das Radsport-Engagement unterstreicht die besondere Beziehung der Marke zum Fahrrad, mit dem die Geschichte des Automobilherstellers begann. 1895, also vor mehr als 120 Jahren, gründeten Václav Laurin und Václav Klement eine Fahrradmanufaktur im böhmischen Mladá Boleslav, dem Stammsitz der Marke. Schon zehn Jahre später rollte mit der Voiturette A das erste Automobil der jungen Firma aus den Werkshallen. 1925 fusionierte Laurin & Klement mit ŠKODA.

Heute engagiert sich ŠKODA als ,Motor des Radsports‘ auf vielen Ebenen. 2018 ist die Marke zum 15. Mal in Folge als offizieller Sponsor und Fahrzeugpartner bei der Tour de France am Start und sponsert zum vierten Mal das Grüne Trikot für den besten Sprinter.

Die Begleitfahrzeugflotte von ŠKODA absolvierte bei der Tour de France seit 2004 eine Gesamtfahrleistung von mehr als 33 Millionen Kilometern. Highlight der 250 eingesetzten Fahrzeuge ist der ŠKODA SUPERB, der als ,Red Car‘ des Tour-Direktors Christian Prudhomme das Peloton anführt.

ŠKODA setzt starkes Radsport-Engagement in Deutschland fort
Auch zahlreiche deutsche Profi-Radrennen begleitet ŠKODA als Hauptsponsor und offizieller Fahrzeugpartner. Hierzu zählen neben den Deutschen Meisterschaften im Straßenradsport – die 2018 in und um Einhausen in Hessen ausgetragen werden – auch Rennen wie die EuroEyes Cyclassics Hamburg, ein Profilauf der UCI WorldTour. Zudem unterstützt ŠKODA die Deutschland Tour. Das einzige Profi-Etappenrennen Deutschlands startet nach zehn Jahren Pause 2018 mit frischem Konzept durch. 

Zusätzlich engagiert sich die Marke in Deutschland für den Breitensport. ŠKODA ermöglicht engagierten Hobby-Radrennfahrern zwischen Mai und Oktober den Start bei sieben hochkarätigen Jedermann-Rennen als Mitglied der ŠKODA Veloteams. Sie profitieren unter anderem von professioneller Betreuung inklusive Mechanikerservice und Massage. Darüber hinaus erhalten sie Zugang zum ŠKODA VIP-Bereich und ein Trikot in Grün und Weiß, den traditionellen Unternehmensfarben von ŠKODA. Mehrere hundert Teamplätze werden regelmäßig über die Internetseite www.welovecycling.de verlost, wo die Marke auch viele weitere Informationen und Angebote rund um den Radsport bereithält.

Das ŠKODA Veloteam geht 2018 bei sieben Jedermann-Rennen an den Start, die die Marke teils auch als Namensgeber unterstützt: die ŠKODA Velotour Eschborn/Frankfurt, den Velothon Berlin, den ŠKODA Velodom Köln, das ŠKODA Velorace Dresden, die EuroEyes Cyclassics Hamburg als größtes Jedermann-Radrennen Europas, die Jedermann Tour Stuttgart sowie den Sparkassen Münsterland Giro. Insgesamt streifen sich bei den sieben Jedermann-Rennen rund 1.500 Freunde der Marke und mehr als 200 regionale Handelspartner eines der Trikots im frischen Grün-Weiß von ŠKODA über.

 

 
KODIAQ bei der Tour de France 2016
KODIAQ bei der Tour de France 2016
aktion_wk icon aktion_dl icon  
EuroEyes Cyclassics Hamburg
EuroEyes Cyclassics Hamburg
aktion_wk icon aktion_dl icon  
ŠKODA Velodom Köln
ŠKODA Velodom Köln
aktion_wk icon aktion_dl icon  
EuroEyes Velothon Berlin
EuroEyes Velothon Berlin
aktion_wk icon aktion_dl icon  
ŠKODA Velorace Dresden
ŠKODA Velorace Dresden
aktion_wk icon aktion_dl icon  
 
ŠKODA ist seit 1993 offizieller Hauptsponsor der Eishockey-WM#src_text_tmpl

ŠKODA ist seit 1993 offizieller Hauptsponsor der Eishockey-WM

Bei der 81. Weltmeisterschaft der IIHF (International Ice Hockey Federation) in Köln und Paris trat ŠKODA zum 25. Mal als offizieller Hauptsponsor auf. Im Rahmen der Weltmeisterschaft 2017 hat die tschechische Traditionsmarke die Partnerschaft mit dem Weltverband IIHF um weitere vier Jahre bis 2021 verlängert. Das 25-jährige Engagement wurde unter anderem als Guinness Weltrekord für ‚das längste Hauptsponsoring in der Geschichte von Sport-Weltmeisterschaften‘ anerkannt. Das ŠKODA Logo im Mittelkreis der Eisfläche ist längst zum Wahrzeichen des WM-Turniers geworden. Prominent platzierte Logos auf den Banden sowie auf Trikots und Helmen vieler Mannschaften ergänzen den Auftritt. Als offizieller Hauptsponsor stellt ŠKODA den Organisatoren der IIHF bei der jährlich ausgetragenen Weltmeisterschaft eine große Fahrzeugflotte zur Verfügung – in diesem Jahr bestand der Fuhrpark aus 55 Autos. Darüber hinaus war die Marke mit dem geflügelten Pfeil im Logo an den beiden Spielstätten der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft in Köln und Paris prominent vertreten und bot den Zuschauern ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm.

Die Fahrleistung der ŠKODA WM-Flotten summierte sich in den vergangenen 25 Jahren auf über sechs Millionen Kilometer. Anders ausgedrückt: Die Flotte hat über 140 Mal die Erde umrundet. Nie musste in dieser Zeit eine Fahrt wegen eines technischen Defekts an einem ŠKODA unterbrochen werden!

Seit diesem Jahr unterstützt ŠKODA neben der IIHF auch den Deutschen Eishockey Bund (DEB). Diese Premiumpartnerschaft umfasst unter anderem eine Fahrzeugflotte für die DEB-Offiziellen und das ŠKODA Logo auf den Trikots der deutschen Nationalspieler.

 

 
Stars fahren mit ŠKODA auf den roten Teppich#src_text_tmpl

Stars fahren mit ŠKODA auf den roten Teppich

Bei vielen hochkarätigen und renommierten Red Carpet-Veranstaltungen aus den Bereichen Unterhaltung, Medien, gesellschaftliches Engagement und Kultur ist ŠKODA prominent mit dabei – als offizieller Event- und Fahrzeugpartner. VIPs werden in ŠKODA Limousinen zum roten Teppich chauffiert. Der ŠKODA Shuttle Service setzt die Marke bei Awards, Galas und weiteren Gelegenheiten glanzvoll in Szene.